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Erholsamer Schlaf: geballte therapeutische Kraft


Kaum ein natürlicher Mechanismus ist so gut für unsere Gesundheit wie erholsamer Schlaf. Damit sich Körper und Geist optimal regenerieren können, sollte man es auf etwa sieben bis neun Stunden Schlaf pro Tag bringen. Das Schlafbedürfnis ist für jeden Einzelnen aber individuell.

 

Frauen brauchen jedoch allgemein etwas mehr Schlaf als Männer und Kinder mehr als Erwachsene. Im Laufe des Lebens ändert sich also die Schlafmenge, die wir für eine optimale Erholung brauchen. Wenn wir allerdings weniger oder schlechter schlafen als es eigentlich nötig wäre, kommt es zu Schlafmangel.

 

Die beste Regeneration

In der Nacht werden die Energiereserven wieder aufgefüllt, unser Körper nimmt wichtige „Reparaturarbeiten“ vor und unser Immunsystem wird durch regelmäßig genug Schlaf gestärkt. Die Anfälligkeit für Infekte ist mit einer ausreichenden Menge Schlaf geringer. Herz und Kreislauf werden geschont und das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall wird gesenkt. Auch unsere psychischen Leistungen wie Konzentration und Gedächtnis werden gesteigert und wir arbeiten effektiver und ausgeglichener.

 

Was stört den Schlaf?

Unruhe und Nervosität am Tag sind ein häufiger Grund für mangelhaften oder zu wenig Schlaf.

Immerhin 72 Prozent gaben bei einer Befragung der Gesellschaft für Konsumgüterforschung1 an, unter starker nervlicher Anspannung durch

·       Zeitdruck

·       zu hohes Arbeitspensum

·       Schwierigkeiten mit den Kollegen

·       Ärger innerhalb der Familie

zu leiden.

Anscheinend fällt es uns schwer, zur Bettzeit abzuschalten und die Sorgen und Mühen des Tages zu vergessen. Unsere Probleme rauben uns den Schlaf.

 

Erste Hilfe bei Schlafstörungen

Wenn man gerade eine schwierige Lebensphase durchläuft und unter einer konstanten Anspannung leidet, können natürliche Kombinationspräparate wie Neurexan®, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind, auf schonende Weise helfen: das natürliche Komplexmittel stellt mit den Wirkstoffen aus Passionsblume, Hafer, Kaffee und dem Zinksalz der Baldriansäure rasch das innere Gleichgewicht wieder her und entspannt zuverlässig. Wenn die Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen anhalten, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

 

1 Quelle: Repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) im Auftrag der Biologische Heilmittel Heel GmbH unter 960 Personen, August 2011

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